Frühstück

Die Kinder frühstücken in unserer KiTa zu unterschiedlichen Zeiten. Wann und mit wem sie frühstücken, wählen sie während des Vormittags selbst aus. Das Frühstück (keine Süßigkeiten) bringen sie selbst mit, ein Teller mit Obst & Gemüse steht für alle Kinder auf dem Tisch. Getränke wie Mineralwasser, Tee Milch/Kakao (im täglichen Wechsel) stehen auf dem Frühstückstisch zur freien Verfügung.

Die Kinder lernen schrittweise, Verantwortung für ihren Frühstücksplatz zu übernehmen. Dazu gehört auch, das Frühstücksgeschirr nach dem Frühstück abzuräumen und für den Nächsten neu zu decken.

Mittagessen

Das Mittagessen wird von der Firma "apetito" tiefgefroren geliefert. In der Einrichtung wird das Essen mit einem Dampfgarer zubereitet.

Wir achten dabei auf ein ausgewogenes Angebot von verschiedenen Beilagen, Gemüse, Fleisch und Fisch. Einmal in der Woche gibt es eine Suppe und ein vegetarisches Gericht. Zusätzlich wird Rohkost oder Obst angeboten.
Eine Mitarbeiterin stellt gemeinsam mit den Kindern die wöchentlichen Speisepläne zusammen. Dabei wird auf eine gesunde Ernährung, aber auch auf die „Lieblingsgerichte“ der Kinder geachtet.

Sollte Ihr Kind eine Unverträglichkeit oder Lebensmittelallergie haben, informieren Sie uns bitte bei der Anmeldung darüber.