Aktionen

Unsere Einrichtung ist ein Lebens- und Lernort des Glaubens. Die Grundlage unseres Handelns ist die christliche Botschaft. Alle Erzieherinnen stehen der katholischen Kirche und dem christlichen Glauben positiv gegenüber. So zieht sich die religiöse Thematik wie ein roter Faden durch den KiTa-Alltag.

Durch Gebete, religiöse Lieder, biblische Geschichten mit und ohne Kamishibai, das Nachstellen von biblischen Geschichten mit Holzfiguren und Kett-Material, christlichen Symbolen und durch das Feiern der religiösen Feste im Jahreskreis (Advent, Weihnachten, Heilige drei Könige, Aschermittwoch, Fastenzeit, Ostern, Erntedank, St. Martin, heilige Barbara, heilige Lucia und Nikolaus) machen sich die Kinder mit Inhalten und Formen des katholischen Glaubens vertraut.

Gottesdienste mit Pastor Fuchs sind ein fester Bestandteil der religiösen Arbeit. Die Kinder werden ermutigt, Fragen zu stellen und eine eigene religiöse Identität zu entwickeln.

Kinder wachsen heute in einer Welt auf, die von kultureller und religiöser Vielfalt geprägt ist. Wir bejahen diese Vielfalt und machen sie zum Ausgangspunkt für interkulturelle Lernprozesse und ein interreligiöses Miteinander.

Ziel ist es, andere vorurteilsfrei in ihrem Selbstverständnis wahrzunehmen und ihnen aufgeschlossen und respektvoll zu begegnen. In der Aufnahme von Kindern anderer Religionszugehörigkeit und Weltanschauungen und der Zusammenarbeit mit ihren Eltern sehen wir eine Chance, Gemeinsamkeiten zu entdecken und zu fördern, Unterschiede besser zu verstehen und das friedliche Zusammenleben auf der Grundlage unverzichtbarer Werte und verbindlicher Regeln einzuüben.